Inhaltstoff Ethanol

Desinfektionsmittel können verschiedene Wirkstoffe zur Deaktivierung bzw. zum Abtöten von Bakterien und Viren beinhalten. Viele Produkte basieren beispielsweise auf Ethanol, Isopropanol, Propan-1-ol oder Verbindungen aus Natrium und Chlor.

Wir haben uns bei der Entwicklung der MILINDA PRO Produkte bewusst für eine Rezeptur mit Ethanol entschieden.

Warum verwenden wir in unseren Produkten Ethanol?

Laut der Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) wird Ethanol in hohen Konzentrationen als besonders wirksam gegenüber Viren eingestuft – auch im Vergleich zu Propanolen. Außerdem liegen Hinweise darauf vor, dass die Gewebeverträglichkeit höher sein könnte als bei 60 % Propan-2-ol, was bei Anwendung auf empfindlicher oder irritierter Haut günstig sein kann.

Wenn Alkohole als Basiswirkstoff in Desinfektionsmitteln verwendet werden, weisen sie aufgrund der Verdunstung bei der Anwendung eine inhalative Toxizität auf. Die Stoffe finden sich dann in – sehr geringer – Konzentration in der Luft und können eingeatmet werden und können so toxische Wirkungen entfalten. Diese inhalative Toxizität ist laut den KRINKO-Angaben geringer als bei Propanolen. Allerdings sind weder für Propanole noch für Ethanol Intoxikationen (Vergiftungen) durch Inhalation beschrieben.

Bei der Produktion unserer MILINDA PRO Desinfektionsmittel stellen wir als Basis ein Alkohol-Wasser-Gemisch her. Denn eine zuverlässige Wirkung von Ethanol kann erreicht werden, wenn der Alkohol in einer Konzentration von 70% (oder 80%) mit 30% (entsprechend 20%) Wasser gemischt wird.

Quellen:

Bundesgesundheitsblatt 2016, Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI), 59:1189–1220, DOI 10.1007/s00103-016-2416-6, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 Seiten: 1.192, 1.193